ComLab#1: Corona-Pandemie (Juni 2020)

Die Bedeutung und besondere Verantwortung der Wissenschaftskommunikation wurde während der anhaltenden weltweiten Corona-Pandemie deutlich: Um möglichst vielen Menschen Zugang und Verständnis für aktuelle Forschungsergebnisse zu ermöglichen, ist effektiver und gut recherchierter Journalismus unabdingbar. Aus diesem Grund fand das erste Communication Lab im Juni 2020 zum Thema Corona-Pandemie statt.

Prämierte Beiträge

Die Alexander von Humboldt-Stiftung und die Internationalen Journalisten-Programme e.V. zeichnen drei der zehn im Communication Lab for Exchange between Research and Media entstandenen journalistischen Beiträge mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 500,00 Euro aus. Die prämierten Beiträge zeichnen sich durch Originalität in der Form und Wahl des Medium sowie durch eine gelungene Verzahnung zwischen wissenschaftlichen Fakten und Story aus. Die Jury hat ferner entschieden, für die Runde im Juni 2020 einen Sonderpreis zu vergeben.

PreisträgerInnen

Im Rahmen des ersten Communication Lab wurden die folgenden Alumni der IJP für Ihre journalistischen Beiträge ausgezeichnet:

Weitere Details zu den Gewinnerbeiträgen sind auf der Webseite der AvH verfügbar.